Meta Platforms Aktie: Die nächste Bestmarke - UBS
Nach dem Kurssprung vom Donnerstag hat die Aktie von Meta Platforms am Freitag ein weiteres Allzeithoch erreicht. Rückblick: Starke Handelswoche für die Aktie der Facebook-Mutter Meta Platforms – nachdem die Kurse in der ersten und zweiten September-Woche erneut die runde 500-Dollar-Marke auf den Prüfstand gestellt hatten, kam es im Anschluss zu einer Aufwärtsreaktion. Dabei legten die Notierungen in der vergangenen Woche 7% an Wert zu und brachen per Gap-Up über das Juli- sowie das August-Hoch aus. In der Spitze ging es am Freitag sogar bis auf das neue Rekordhoch bei 564,50 USD.
Ausblick
Durch den Sprung auf ein neues Allzeithoch könnte die vorherige Konsolidierungsphase jetzt nach oben aufgelöst werden.
Das Long-Szenario
Setzt die Aktie den übergeordneten Aufwärtstrend fort – seit Jahresbeginn steht aktuell ein Plus von rund 59% zu Buche –, wäre oberhalb des neuen Rekordhochs ein Anstieg in Richtung 600-Dollar-Marke möglich. Wird der Kursverlauf der vergangenen Monate zudem als aufsteigendes Dreieck eingestuft, ließe sich daraus sogar rechnerisches Aufwärtspotenzial bis in den Bereich um 620,33 USD ableiten.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung muss hingegen mit einem Pullback auf das August- bzw. das Juli-Hoch bei 544,23 USD bzw. 542,81 USD gerechnet werden, wobei in diesem Zusammenhang auch die Schließung der Kurslücke vom Donnerstag denkbar wäre. Drehen die Notierungen nach einem Gap-Close bei 537,95 USD nicht wieder nach oben, könnte es zu einem Test des April-Tops bei 531,49 USD kommen. Darunter sollte eine größere Korrektur in Richtung 500,00 USD einkalkuliert werden. Auf diesem Niveau verlaufen derzeit auch die kurzfristige 50- und die mittelfristige 100-Tage-Linie (aktuell bei 507,13 USD bzw. 497,61 USD). Unterhalb davon würde der langfristige GD200 (467,48 USD) mit der April-Aufwärtstrendgerade in den Fokus rücken.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!