Weiche Landung für US-Wirtschaft im Blick: Fed sorgt mit Jumbo-Zinssenkung für Paukenschlag - DZ Bank
Erwartungsgemäß senkt die Federal Reserve zum ersten Mal seit über vier Jahren die Zinsen. 50 statt 25 Basispunkte kommen laut DZ BANK Analystin Birgit Henseler zwar nicht völlig überraschend – der Schritt sei aber ein deutliches Zeichen, dass die US-Währungshüter eine „weiche Landung“ für die amerikanische Wirtschaft absichern wollen.
„Der Arbeitsmarkt kühlt sich ab, bleibt aber robust. Gleichzeitig sinkt die Inflationsrate“, erklärt Henseler. Auch in ihrem schriftlichen Statement haben sich die US-Währungshüter optimistisch gezeigt. „Mit diesen Formulierungen will die Notenbank verhindern, dass die Märkte angesichts des großen Zinsschritts in Panik verfallen“, sagt die Fixed Income Expertin.
Für den weiteren Jahresverlauf rechnet die DZ BANK mit zwei weiteren Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte. Für die US-Wirtschaft prognostizieren die Analysten ein Wachstum in Höhe von 2,4 Prozent bei einer Teuerung von 2,9 Prozent. 2025 dürfte die Inflation dann nur noch 2,3 Prozent betragen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!