Amazon Aktie: Vor dem Ausbruch? - UBS
Die Amazon-Aktie hat nach dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank am gestrigen Mittwoch leicht um 0,2% auf 186,43 USD nachgeben. Rückblick: Nachdem die Amazon-Aktie in der ersten September-Woche den GD200 erneut auf den Prüfstand gestellt hatte, kam es in der vergangenen Handelswoche zu einer starken Aufwärtsreaktion. Dabei legten die Kurse unter dem Strich 8,8% an Wert zu und schoben sich wieder an das 2021er-Top heran. Diese Hürde stand auch gestern im Fokus, konnte jedoch – trotz eines Tageshochs bei 188,80 USD – nicht überboten werden.
Ausblick
Nach dem Sprung über die kurzfristige 50- und die mittelfristige 100-Tage-Linie in der Vorwoche richten sich die Blicke im Amazon-Chart jetzt auf den nächsten Widerstand.
Das Long-Szenario
Um nun neue Impulse auf der Oberseite freizusetzen, sollten die Kurse per Tagesschluss über das 2021er-Hoch bei 188,65 USD steigen und anschließend auch das August-Top bei 190,60 USD überbieten. Darüber wäre eine weitere Hürde am Mai-Hoch bei 191,70 USD zu finden, ehe sich Platz bis zur runden 200-Dollar-Marke mit dem amtierenden Allzeithoch bei 201,20 USD eröffnen könnte. Brechen die Notierungen auf neue historische Höchststände aus, wäre der Weg zunächst frei von weiteren Widerständen.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung kann der erste Halt hingegen am GD100 (aktuell bei 182,73 USD) und am Zwischenhoch vom 21. August bei 182,39 USD festgemacht werden. Darunter wäre ein Test der 50-Tage-Linie (179,13 USD) möglich, bevor der GD200 (174,51 USD) erneut in den Fokus rücken würde. Kommt es zu einem Trendwechsel am langfristigen Durchschnitt, müsste eine Korrektur bis zum April-Tief bei 166,32 USD einkalkuliert werden. Dreht die Aktie dort nicht nach oben, wäre ein Rücksetzer bis zum Volumenmaximum denkbar.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Amazon.com.
Anzeige