Varta hält an StaRUG-Plänen fest: Aktionäre sollen Totalverlust hinnehmen
Varta hat am Mittwoch ein Update zum hoch umstrittenen Sanierungskonzept gemeldet, das Aktionärsschützer vehement kritisieren. Der Grund ist die geplante Herabsetzung des Grundkapitals der Varta AG auf null Euro - in Klartext: Alle derzeitigen Aktien werden wertlos, Totalverlust, und die Börsennotiz eingestellt. Bei einer anschließenden Kapitalerhöhung sollen nur die zu Michael Tojner gehörende MT InvestCo und Porsche zugelassen werden.
Das Update der Pläne bringt hier keine entscheidenden Neuigkeiten für die Aktionäre der Gesellschaft: Varta hält trotz aller Proteste an den Plänen fest, dass man das Grundkapital auf null herabsetzt und derzeitige Anteilseigner bei der geplanten Kapitalerhöhung nicht zulässt. „Das ergänzte Sanierungskonzept entspricht strukturell im Wesentlichen dem Sanierungskonzept vom 17. August 2024”, so das Unternehmen aus Ellwangen.
Bessere Offerte für Gläubiger der Schuldscheine
Allerdings erhalte das aktualisierte Konzept „ein verbessertes Angebot an die Schuldscheindarlehensgläubiger, an einer einvernehmlichen Restrukturierung der Varta AG im Rahmen des angezeigten Restrukturierungsvorhabens unter Anwendung des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (StaRUG) teilzunehmen”.
Varta will im Zuge eines Schuldenschnitts die Schulden um 255 Millionen Euro auf 230 Millionen Euro reduzieren. Ein neuer vorrangiger Kredit über 60 Millionen Euro soll die Liquidität sicherstellen. „Zudem sollen Forderungen von Schuldscheindarlehensgläubigern i.H.v. 25 Millionen Euro den werthaltigen garantiebesicherten Forderungen der Konsortialkreditgeber im Rang gleich stehen”, so Varta am Mittwochnachmittag.
Zudem habe man „das bereits vereinbarte Wertaufholungsinstrument für die von dem Schuldenschnitt betroffenen Finanzierer nach dem Sanierungszeitraum angepasst”. Damit trifft man nach eigenen Angaben auf Interesse bei einem Großteil der Schuldscheindarlehensgläubiger. Über den den im Wesentlichen finalen Entwurf habe man mit nahezu allen Konsortialkreditgebern sowie der MT InvestCo und Porsche erzielt.
Die Varta Aktie (WKN: A0TGJ5, ISIN: DE000A0TGJ55, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 1,529 Euro mit 1,92 Prozent im Minus.