3U Holding: Mit Bitcoin und 220 Millionen Euro Investitionen zum Dividendentitel
Die 3U Holding verfolgt weiter einen möglichen Börsengang der Tochtergesellschaft Selfio und kündigt Übernahmen in ihren Segmenten Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) an. Zudem will man das Portfolio eigener Energieanlagen im Bereich Erneuerbarer Energien deutlich erweitern.
Die geplante Expansion ist Teil der Mittelfristplanung „Mission 2026” der 3U Holding. Man habe dabei „bereits eine ganze Reihe der geplanten Initiativen erfolgreich auf den Weg gebracht”, so das Unternehmen, das allerdings Verzögerungen bei der weiteren Umsetzung befürchtet. So könne „der zur vollständigen Umsetzung unserer Zielsetzungen erforderliche Zeithorizont bedingt durch die weiter anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen länger als ursprünglich erwartet ausfallen”, sagt Uwe Knoke, Vorstand für Strategie und Geschäftsentwicklung bei der 3U Holding AG.
3U Holding hat Bitcoin gekauft
Im Rahmen der „Mission 2026” will das Unternehmen aus Marburg 220 Millionen Euro in die Steigerung der Energieerzeugungs-Kapazitäten sowie Übernahmen in den Bereichen ITK und SHK investieren. Flankiert werde dies durch die Aktivitäten in den Bereichen Immobilienmanagement und Vermögensverwaltung. Hier hatte man zuletzt mit dem Kauf von Bitcoin im Wert von 12 Millionen Euro Schlagzeilen gemacht. Die 3,2 Millionen eigenen Aktien im Bestand könne man als Akquisitionswährung einsetzen, so 3U am Montag.
Ziel sei es dabei auch, die 3U Holding als Dividendenwert zu etablieren. Geplant sei es, grundsätzlich weiterhin rund 50 Prozent des Jahresergebnisses als Dividende auszuzahlen. „Diese kann bei außerordentlichen Wertrealisierungen wie im Fall der erfolgreichen Veräußerung der weclapp-Beteiligung auch mal deutlich darüber liegen”, so Knoke. Bis 2026 will man weiterhin ein „Wertpotenzial” von 510 Millionen Euro bis 620 Millionen Euro für die Gruppe realisieren.
Die 3U Holding Aktie (WKN: 516790, ISIN: DE0005167902, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 1,766 Euro mit 4,74 Prozent im Plus.