Aixtron: Bei GaN-Wafern „den Fuß in der Tür” - Kaufempfehlungen für die Aktie
Für die zuletzt deutlich gefallenen Aktien von Aixtron gibt es eine Reihe positiver Analystenstimmen. So sieht mwb research das Kursziel der Tech-Aktie bei 29 Euro und damit weit über dem aktuellen Kursniveau. Die Aixtron Aktie (WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel am Freitag zur Mittagszeit bei 15,89 Euro mit 0,41 Prozent im Minus.
In der aktuellen Studie sprechen die Analysten von mwb research eine Kaufempfehlung für die Aktien von Aixtron aus. Man prognostiziert für die Jahre 2024 bis 2026 Gewinne je Anteilschein von 1,13 Euro sowie 1,28 Euro und 1,31 Euro. Aixtron habe bei 300-mm-Anlagen für GaN-Wafer bereits den Fuß in der Tür. Bei einigen Kunden des Unternehmens aus dem Raum Aachen seien Pilotanlagen in Betrieb - unklar sei, ob darunter auch Infineon sei. Der Chipkonzern hatte jüngst einen Durchbruch in diesem Bereich auf einer Pilotanlage in Österreich gemeldet. Zudem dauere es Jahre von der Pilotanlage zur Massenproduktion.
Die Experten von mwb research rechnen damit, dass das Potenzial der GaN-Technologie mit 300-mm-Anlagen wachse - unter anderem aufgrund der geringeren Kosten. Dies solle die Einführung von GaN beschleunigen, was für Ausrüster gute Nachrichten seien.
Weitere Kaufempfehlungen für Aixtrons Aktien
Darüber hinaus gibt es in diesen Tagen weitere positive Analystenstimmen zu dem TecDAX-Titel. So bestätigt die Deutsche Bank ihr Kursziel von 30 Euro für die Aixtron Aktie, die sich damit rund verdoppeln müsste. Begleitet wird dies von einer Bestätigung der Kaufempfehlung.
Warburg bestätigt ebenfalls die bisherige Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 27,50 Euro für den TecDAX-Titel. Man sieht in den schwachen Kursen eine Kaufgelegenheit bei der Aixtron Aktie.
Von Hauck Aufhäuser gibt es weiter ein „Buy” mit Kursziel 28,20 Euro für die Anteilscheine des Unternehmens aus dem Aachener Raum. Die Experten bringen ins Spiel, dass Aixtron selbst die Technik geliefert haben könnte, mit der Infineon den Durchbruch erzielt habe.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.