Springer Nature: IPO noch 2024 geplant
Schon 2018 sollte Springer Nature an die Börse gebracht werden - doch das IPO platzte in den damals problematischen Marktumfeld aufgrund eines geringen Interesses, wir berichteten. Nun steht ein neuer Versuch an: Die Aktien von Springer Nature sollen noch 2024 an die Frankfurter Börse gebracht werden und hier im Prime Standard notieren.
Springer Nature ist ein Verlag für Forschung, Gesundheit und Bildung im Eigentum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und von BC Partners. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Personen. 2023 hat Springer Nature einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro und ein bereinigtes Betriebsergebnis von 511 Millionen Euro erzielt. 2022 lag der Umsatz bei 1,82 Milliarden Euro und das bereinigte Betriebsergebnis bei 462 Millionen Euro.
„Die endgültige Angebotsstruktur wird zu gegebener Zeit festgelegt und soll nach jetzigem Stand aus Aktien aus einer Kapitalerhöhung in Höhe von 200 Millionen Euro sowie einer Platzierung von bestehenden Aktien aus dem Bestand von BC Partners bestehen”, kündigt das Unternehmen am Donnerstag an. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck will im Rahmen des IPO keine Springer Nature Aktien abgeben.