DFV: „Solide Grundlage” für die Ziele 2024
DFV Deutsche Familienversicherung hat am Donnerstag Halbjahreszahlen für 2024 vorgelegt. Unter dem Strich meldet der Direktversicherer ein Gesamtergebnis von 3,4 Millionen Euro nach zuvor 3,6 Millionen Euro. Je Aktie ist das Periodenergebnis von 18 Cent auf 20 Cent gestiegen.
Für den Ergebnisanstieg der Periode ist vor allem das erhöhte Finanzergebnis verantwortlich. Dieses hat fast 3,3 Millionen Euro erreicht nach knapp 0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Versicherungstechnische Ergebnis ist von knapp 5 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro gefallen.
„Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir das erste Halbjahr 2024 gut beendet und damit weiterhin eine solide Grundlage, um unsere für 2024 gesteckten Ziele zu erfüllen”, so Stefan Knoll, Vorsitzender des Vorstandes und Gründer der DFV.
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet das Unternehmen vor Steuern ein Ergebnis zwischen 5 und 7 Millionen Euro. Voraussetzung sei, „dass das makroökonomische Umfeld nicht für außerordentliche negative Ergebniseinflüsse ursächlich ist”, so DFV.
Die DFV Aktie (WKN: A2NBVD, ISIN: DE000A2NBVD5, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 21,40 Euro mit 5,94 Prozent im Plus.