Karlsberg Brauerei: Schlechtes Wetter beeinflusst Konsum
Im ersten Halbjahr kommt die Karlsberg Brauerei auf einen Umsatz von 76,9 Millionen Euro. Im Vorjahr wurden 78,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das bereinigte EBITDA geht von 10,3 Millionen Euro auf 9,2 Millionen Euro zurück.
Geschäftsführer Markus Meyer sagt: „Nach einem starken Umsatzanstieg im ersten Halbjahr des Vorjahres in Höhe von 8,1 %, konnten die Marktanteile der Marken Karlsberg und MiXery trotz des schlechten Wetters in der ersten Jahreshälfte gehalten werden.“
Der geschäftsführende Gesellschafter Christian Weber ergänzt: „Wir werden auch weiterhin den strategischen Fokus auf das Wachstum unserer großen Marken sowie die nachhaltige Verbesserung unserer Ertragskraft legen.“
Mit den Zahlen wird die bisherige Prognose der Saarländer bestätigt. Der Umsatz soll leicht zulegen. Auch das bereinigte EBITDA soll den Wert von 2023 leicht übertreffen. 2023 gab es einen Umsatz von 153,3 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA kam auf 17,7 Millionen Euro.
Die Anleihe von Karlsberg Brauerei notiert bei 105,1 Prozent.