Bayer: Noch mehr interessante Studiendaten
Bayer publiziert Daten aus der Phase-III-Studie OASIS 3. Dabei geht es um die Wirksamkeit und Sicherheit von Elinzanetant. Eingesetzt werden soll das Mittel bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen bei den Wechseljahren.
Die Langzeitdaten über 52 Wochen bestätigen die positiven Ergebnisse der Studien OASIS 1 und 2. Auch wird das positive Sicherheitsprofil bestätigt. Elinzanetant hat den primären Endpunkt erreicht, es gibt im Vergleich zum Placebo bis Woche 12 eine signifikante Reduktion der Häufigkeit von Symptomen. Zudem hat man über die gesamte Dauer der Studie Verbesserungen der Lebensqualität beobachtet.
Die genauen Daten wird Bayer in diesen Tagen auf einer Tagung der Menopause Society in Chicago (USA) präsentieren.
James A. Simon, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der George Washington University, sagt: „Mit einer längeren Studiendauer und in einer Studienpopulation, die der Behandlungsgruppe im klinischen Alltag nahekommt, könnte Elinzanetant nach Zulassung eine geeignete Behandlungsoption für Frauen, die unter moderaten bis schweren VMS leiden, darstellen.“
Die Aktien von Bayer (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News) geben 3,4 Prozent auf 27,70 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die DAX-Aktie auf ein Minus von 45 Prozent.