Mutares legt weitere Anleihe auf
Mutares hat eine neue Anleihe begeben. Das Papier hat zunächst ein Volumen von 135 Millionen Euro. Zu einem späteren Zeitpunkt kann es auf bis zu 300 Millionen Euro aufgestockt werden.
Die Anleihe läuft über fünf Jahre. Der Zinssatz liegt auf Höhe des Euribor (drei Monate) plus 6,25 Prozent. Das Papier wurde bei institutionellen Investoren platziert, Mutares spricht von einer hohen Investorennachfrage.
Die neue Anleihe ist vorrangig besichert. So gibt es eine Verpfändung von Geschäftsanteilen an ausgewählten Investmentvehikeln sowie eine Abtretung von konzerninternen Darlehen.
Gehandelt werden soll die Anleihe an den Börsen von Frankfurt (Freiverkehr) und Oslo (Norwegen; Nordic ABM).
Das frische Geld soll für das weitere Wachstum des Portfolios genutzt werden. Mutares will weiter international expandieren. Auch soll es Rückkäufe einer bis 2027 laufenden Anleihe im Volumen von bis zu 25 Millionen Euro geben.
Mark Friedrich, CFO von Mutares, kommentiert: „Die erfolgreiche Emission der neuen Anleihe ebnet den Weg, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erfüllen. Durch die Laufzeit der Anleihe von 5 Jahren und dem teilweisen Rückkauf der bestehenden Anleihe zu einem frühen Zeitpunkt, konnte zudem ein ausgewogeneres Fälligkeitsprofil erreicht werden.“
Zuletzt hat Mutares neue Standorte in China, Indien und den USA eröffnet. Dort sieht man weitere Wachstumschancen. Die derzeit vorhandenen Akquisitionsmöglichkeiten haben laut Mutares ein Umsatzvolumen von rund 4,9 Milliarden Euro.
Derzeit kommt Mutares auf einen annualisierten Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Bis 2025 soll dieser auf 7,0 Milliarden Euro ansteigen. Für 2028 werden 10 Milliarden Euro angepeilt. Der Gewinn in der Holding soll 2025 bei 125 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro liegen. 2028 werden 200 Millionen Euro anvisiert.
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) geben 3,2 Prozent auf 28,30 Euro nach.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.