Noratis: Neues zur Finanzierung durch Merz Real Estate
Die Noratis Aktie liegt am Mittwochmorgen deutlich im Plus: Der Immobilien-Titel gewinnt im Tradegate-Handel 11,11 Prozent auf 2,00 Euro. Gestern Abend hatte das Unternehmen aus Eschborn Neuigkeiten zu den Verhandlungen mit seinem Mehrheitsaktionär Merz Real Estate veröffentlicht.
Man habe „das Angebot der Merz Real Estate vom 2. Juli 2024 angenommen“, so Noratis (WKN: A2E4MK, ISIN: DE000A2E4MK4, Chart, News). Dieses steht allerdings unter anderem unter der Voraussetzung, dass es bei den Anleihen von Noratis zu Laufzeitverlängerungen kommt und der Sanierungsgutachter bestätige, dass sich das Unternehmen auf dem vorgesehenen Sanierungspfad befinde.
„Demnach hat sich die Merz Real Estate gegenüber der Noratis AG verpflichtet, zusätzlich zu den bis zu EUR 10 Mio., die im Rahmen von Kapitalerhöhungen noch im laufenden Geschäftsjahr als Einlagen geleistet werden, für den Fall, dass wider Erwarten aus den geplanten Sanierungsmaßnahmen nicht genügend Liquidität generiert wird, um den unter dem Sanierungsgutachten beschriebenen Sanierungspfad einzuhalten, der Gesellschaft durch eine weitere Kapitalerhöhung den fehlenden Betrag bis zum Höchstbetrag von EUR 16 Mio. Zuzuführen“, so das Unternehmen.