Valneva: VLA15-News lassen die Aktie steigen
Von Valneva und Pfizer kommen neue Daten zu ihrem Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 aus einer Phase 2-Studie. Die Studie habe positive Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten nach einer zweiten Auffrischungsimpfung gezeigt, heißt es in einer Mitteilung des Biotech-Unternehmens aus dem französischen Saint-Herblain.
„Die jüngsten Ergebnisse der Phase 2-Studie VLA15-221 zeigten erneut eine signifikante anamnestische Antikörperreaktion auf alle sechs Serotypen des Impfstoffkandidaten bei Kindern (5 bis 11 Jahre) und Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) sowie bei Erwachsenen (18 bis 65 Jahre), gemessen einen Monat nach Verabreichung dieser zweiten Auffrischungsdosis“, so Valneva am Dienstag. Beim Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil des Impfstoff-Kandidaten seien die Daten mit dem nach der ersten Auffrischung beobachteten Profil vergleichbar.
Studien der Phase 3 laufen bereits
Seit August 2022 läuft bereits eine klinische Phase 3-Studie mit VLA15 mit Teilnehmern ab fünf Jahren in stark endemischen Regionen in den USA und Europa. Im Juli dieses Jahres sei die Primärimmunisierung abgeschlossen worden, so Valneva. Eine weitere Phase-3-Studie mit VLA15 in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe läuft.
Geplant sei, bei entsprechenden Studiendaten, 2026 die Zulassung für VLA15 in den USA und Europa zu beantragen.
Die Valneva Aktie (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 3,27 Euro mit 2,83 Prozent im Plus.