Bruttoinlandsprodukt Deutschland im zweiten Quartal: noch keine Anzeichen einer Erholung - DWS
Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deutsche Wirtschaft um 0,1 Prozent geschrumpft. Leider deuten auch die detaillierten Ergebnisse nicht auf eine baldige Besserung hin. Der private Konsum sank gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent, nachdem er im ersten Quartal noch um 0,3 Prozent gewachsen war. Damit stagniert der private Konsum seit rund einem Jahr. Eine schnelle Besserung ist hier – ausweislich des heute ebenfalls veröffentlichten enttäuschenden GfK Konsumklimas - auch nicht in Sicht.
Die Ausrüstungsinvestitionen schrumpften mit 4,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch hier ist leider kurzfristig keine wirkliche Besserung in Sicht. Man muss davon ausgehen, dass die Erholung noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Anzeige