IBU-tec weist Halbjahresverlust aus, Cashflow dreht ins Positive
IBU-tec advanced materials hat den Halbjahresbericht für 2024 vorgelegt. Das Scale-notierte Unternehmen meldet am Montag einen Umsatzrückgang von 25,3 Millionen Euro auf 24,8 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern weist man ein Minus von 2,3 Millionen Euro aus, womit sich das Ergebnis um mehr als 2,8 Millionen Euro verschlechtert hat. Unter dem Strich fällt ein Halbjahresverlust je IBU-tec Aktie von 0,66 Euro an nach 0,08 Euro Gewinn im Vorjahreszeitraum.
Dagegen hat sich der operative Cashflow des Unternehmens aus Weimar um fast 3,5 Millionen Euro auf ein Plus von 1,6 Millionen Euro verbessert. „Auch der Free Cashflow drehte von -1,3 Millionen Euro auf +0,4 Millionen Euro”, so IBU-tec am Dienstag.
„Für das Jahr 2024 hat die bisherige Unternehmensprognose aktuell unverändert Bestand, so dass das Gesamtjahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und überdurchschnittlichem EBITDA-Wachstum abgeschlossen werden soll”, meldet das ostdeutsche Unternehmen zum Ausblick.
Die IBU-tec Aktie (WKN: A0XYHT, ISIN: DE000A0XYHT5, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 9,58 Euro mit 15,98 Prozent im Plus.