Meta Platforms Aktie: Allzeithoch im Blick - UBS

Trotz des Anstiegs auf ein neues August-Hoch ist die Meta-Aktie gestern schwächer aus dem Handel gegangen. Rückblick: Volatiler August für die Aktie der Facebook-Mutter – nachdem die Kurse in einer Reaktion auf die Quartalszahlen zum Monatsstart zwischenzeitlich um rund 11% nach oben gesprungen waren, setzten die Papiere in der vergangenen Woche im Tief bis auf 450,80 USD zurück. Dort kam es zu einem erneuten Richtungswechsel und einer Erholung, in der sich die Notierungen gestern bis auf das neue August-Top bei 534,00 USD schieben konnten.
Ausblick: Die Meta-Aktie hat zwar einen Ausbruchsversuch am April-Hoch unternommen, konnte diesen Widerstand zum Handelsschluss bei 526,76 USD (-0,3%) jedoch noch nicht überbieten.
Das Long-Szenario: Um aus der mehrmonatigen Konsolidierungsphase nach oben auszubrechen, sollten die Kurse im ersten Schritt über das Verlaufshoch vom 1. August bei 527,17 USD steigen und danach das April-Top bei 531,49 USD überwinden. Gelingt der Break, würde oberhalb des gestrigen Tageshochs direkt das amtierende Rekordhoch vom 8. Juli bei 542,81 USD in den Fokus rücken. Bricht die Aktie anschließend auf neue historische Höchststände aus, wären weitere Kursanstiege in Richtung der runden 600-Dollar-Marke denkbar.
Das Short-Szenario: In der Gegenrichtung sollte hingegen eine Schließung des kleinen Gaps vom Dienstag bei 515,95 USD einkalkuliert werden. Darunter könnte es zu einem erneuten Rücksetzer an die runde 500-Dollar-Marke kommen, wobei nur wenig tiefer die 50- und die 100-Tage-Linie (498,17 USD bzw. 489,85 USD) zusätzlich stützend wirken dürften. Drehen die Notierungen dort nicht nach oben, sollte auf das aktuelle Monatstief bei 450,80 USD geachtet werden, das zusammen mit der April-Aufwärtstrendgerade, dem Juli-Tief bei 442,65 USD und dem GD200 eine Unterstützungszone bildet.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!