Mutares: Nächste Akquisition ist komplett
Nachdem Mutares gestern Halbjahreszahlen für 2024 vorgelegt hat, meldet das Beteiligungs-Unternehmen aus München am Mittwoch den Abschluss der Übernahme der fischer automotive systems GmbH & Co. KG. Die Gesellschaft fertigt Komponenten für den Fahrzeuginnenraum und das Exterieur. Zum Kaufpreis macht man keine Angaben.
„Das Unternehmen wird als neues Plattform-Investment das Segment Automotive & Mobility stärken und wird im Zuge der Übernahme in Matikon umbenannt“, so Mutares. Die neue Tochtergesellschaft beschäftigt 1.300 Personen und setzt rund 200 Millionen Euro um.
„Mittelfristiges Ziel ist der weitere Ausbau des Geschäfts in den wichtigen Märkten Amerika, China und Osteuropa“, so Mutares zu den Plänen für Matikon. Zuvor stehe die Implementierung von operativen Verbesserungen und die Komplettierung des Carve-Outs von den fischerwerken im Fokus.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 31,40 Euro mit 2,79 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.