Apontis Pharma: „Auf unseren Wachstumspfad zurückgekehrt“
Apontis Pharma hat Halbjahreszahlen vorgelegt. Das Pharma-Unternehmen aus Monheim meldet einen Umsatzanstieg von 19,1 Millionen Euro auf 22,7 Millionen Euro. In der Kernsparte Single Pills klettert der Umsatz von 12,1 Millionen Euro auf 17,9 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern steigt das Ergebnis um 5,9 Millionen Euro auf 1,0 Millionen Euro. Unter dem Strich meldet Apontis Pharma einen Gewinn von 0,7 Millionen Euro nach einem Verlust von 3,5 Millionen Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres.
Operativ hat man unter anderem von der zwischenzeitlichen Lieferunfähigkeit eines Wettbewerbers im ersten Quartal profitiert. Hinzu kamen Beiträge aus der neuen Kooperation mit Novartis und eine deutlich reduzierte Kostenbasis nach der Restrukturierung der Gesellschaft.
„Wir sind auf unseren Wachstumspfad zurückgekehrt und konnten wieder ein deutlich positives Ergebnis erzielen. Im operativen Geschäft sehen wir erste Erfolge unserer seit 1. März umgesetzten neuen Go-To-Market-Strategie“, sagt Bruno Wohlschlegel, CEO der Apontis Pharma AG.
Für 2024 erwartet Apontis Pharma weiter einen Umsatz von 50,7 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 3,3 Millionen Euro.
Die Apontis Pharma Aktie (WKN: A3CMGM, ISIN: DE000A3CMGM5, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 7,70 Euro mit 0,77 Prozent im Minus.