Continental: Aufspaltung im Jahr 2025 wird vorbereitet
Continental bereitet die Aufspaltung des Konzerns vor. Im Rahmen eines Spin-Offs soll die Automotive-Sparte an die Börse gebracht werden. Details hierzu stehen noch nicht fest und sollen im vierten Quartal dieses Jahres entschieden werden, meldet das Unternehmen aus Hannover am Montag. Die Bereiche Tires und ContiTech sollen im Konzern verbleiben.
„Ein Spin-off von Automotive mit Börsennotierung würde - vorbehaltlich der Zustimmung von Vorstand und Aufsichtsrat - der Hauptversammlung der Continental AG am 25. April 2025 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Im Fall der Zustimmung ist geplant, den Spin-Off bis Ende 2025 abzuschließen“, so Conti.
In einer ersten Stellungnahme zu der Nachricht von Continental haben die Aktienanalysten von JP Morgan ihre Empfehlung für den DAX-Titel mit „Overweight“ sowie einem Kursziel von 100 Euro bestätigt. Man sieht den Schritt für Anleger positiv, die sich vor allem für den Reifen-Bereich des Unternehmens interessieren.
Die Continental Aktie (WKN: 543900, ISIN: DE0005439004, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 53,50 Euro mit 0,71 Prozent im Minus.