WashTec bestätigt Prognose - Halbjahres-Gewinn gesteigert
WashTec meldet Zahlen für das erste Halbjahr 2024. Das Unternehmen aus Augsburg verzeichnet zwar einen Umsatzrückgang von 236,2 Millionen Euro auf 220,2 Millionen Euro, kann aber die Ergebnisse steigern. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöht sich das Ergebnis von 15,4 Millionen Euro auf 16,6 Millionen Euro. Unter dem Strich meldet WashTec einen Gewinnanstieg von 9,6 Millionen Euro auf 10,7 Millionen Euro bzw. von 0,72 Euro je WashTec Aktie auf 0,80 Euro. Den Free Cashflow verdreifacht man auf 20,1 Millionen Euro.
„Das zweite Quartal ist für WashTec positiv verlaufen - mit wieder höheren Auftragseingängen und einem Anstieg des EBITs um 16,2 Prozent können wir zufrieden sein“, sagt Michael Drolshagen, Vorstandsvorsitzender der WashTec AG.
Fokus bleibt auf Nordamerika und Europa
Den Ausblick auf das Gesamtjahr 2024 bestätigt WashTec am Montag. Man erwartet einen Umsatz in der Größenordnung des Jahres 2023 bei einer Steigerung des EBIT im mittleren einstelligen Prozentbereich.
„Gleichzeitig haben wir die vergangenen Monate genutzt, um intensiv an unserer Strategie zu arbeiten - Adjustierungen werden wir in der zweiten Jahreshälfte vornehmen. Insgesamt bekräftigen wir den eingeschlagenen Weg mit Fokus auf Total Customer Care und regionalem Fokus auf Nordamerika und Europa und verfolgen diesen konsequent weiter“, so WashTec-Chef Drolshagen.
Die WashTec Aktie (WKN: 750750, ISIN: DE0007507501, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 34,80 Euro mit 1,42 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: WashTec.