KI-Boom und stabilere Konjunktur: Börsen legen in der zweiten Jahreshälfte weiter zu - DZ Bank
Die meisten Aktienbesitzer dürften nach dem ersten Halbjahr mit einem Lächeln auf ihr Portfolio blicken. DAX und Euro Stoxx 50 haben seit Jahresbeginn rund neun Prozent zugelegt. Für den US-amerikanischen S&P 500 ging es 15 Prozent und für den japanischen Nikkei sogar um 18 Prozent nach oben.
Laut den Experten des DZ BANK Research wird die Aufwärtsbewegung im zweiten Halbjahr zwar etwas an Tempo verlieren – steigende Kurse sind bei den großen Indizes aber weiter drin. „Der Megatrend Künstliche Intelligenz dürfte in den kommenden Monaten weiter für Schlagzeilen sorgen und sich allmählich auch auf die breite Unternehmenslandschaft positiv auswirken“, sagt Analyst Sören Hettler. Das mache auch abseits von Big Tech steigende Kurse wahrscheinlich.
Zudem dürfte sich die weltweite Konjunktur stabilisieren. Ein weiterer Faktor für Kurszuwächse sind Zinssenkungen der EZB und eine erste Lockerung der Fed. Profitieren dürften davon vor allem zyklische Werte. Das DZ BANK Research prognostiziert für den DAX bis zum Dezember deshalb ein Kurswachstum von rund sieben und für den Euro Stoxx 50 von zehn Prozent.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!