Vectron Systems: Börsenabschied rückt näher
Shift4 will Vectron übernehmen. Ein entsprechendes Übernahmeangebot wurde am Monatsanfang kommuniziert. Shift4 bietet 10,50 Euro je Aktie, das war damals ein Aufschlag von rund 50 Prozent. Bedingung war, dass man in der Folge mindestens 70 Prozent aller Vectron-Aktien erwerben kann.
Diese Marke hat man inzwischen fast erreicht. Vectron-Chef Stümmler hat rund 41,4 Prozent der Vectron-Aktien angeboten, auch weitere Investoren haben ihre Aktien offeriert. Somit liegt man nahe an der erhofften 70-Prozent-Schwelle und verzichtet nun auf diese Bedingung. Die damals getroffene Vereinbarung ist somit wirksam. Dies bedeutet zugleich, dass es eine Kapitalerhöhung über 10 Prozent gibt, die von Shift4 gezeichnet wird.
Nach dem Ende der Offerte ist mit einem Delisting der Vectron-Aktien zu rechnen. Dieser Schritt soll kurzfristig erfolgen.
Die Aktien von Vectron Systems (WKN: A0KEXC, ISIN: DE000A0KEXC7, Chart, News) gewinnen 0,5 Prozent auf 10,55 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie 138 Prozent zugelegt.