Borussia Dortmund: Rheinmetall wird neuer Sponsor
Gestern Abend gab es die ersten Medienberichte, heute bestätigt Borussia Dortmund eine neue Partnerschaft. Rheinmetall wird neuer Sponsor des BVB. Der offizielle Titel lautet dabei „Champion Partner“. Der Vertrag läuft über drei Jahre, finanzielle Details werden nicht mitgeteilt.
Rheinmetall kann demnach reichweitenstarke Werbeflächen nutzen. Die Vereinbarung umfasst auch Vermarktungsrechte und Event- sowie Hospitality-Angebote im Stadion.
Erstmals wird das Logo von Rheinmetall bei der Vorbereitung der Borussen auf das Champions League Finale am Samstag in London sichtbar sein.
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke sagt: „Sicherheit und Verteidigung sind elementare Eckpfeiler unserer Demokratie. Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen. Gerade heute, da wir jeden Tag erleben, wie Freiheit in Europa verteidigt werden muss. Mit dieser neuen Normalität sollten wir uns auseinandersetzen.“
Armin Papperger, CEO von Rheinmetall, ergänzt: „Mit dem BVB und Rheinmetall haben sich zwei Partner gefunden, die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinander passen.“
Papperger fährt fort: „Rheinmetall ist in der Metropolregion Rhein-Ruhr tief verwurzelt und möchte seine Marke als führendes Systemhaus der Verteidigungsindustrie und als Treiber industrieller Innovationen in zivilen Märkten auch international noch bekannter machen.“
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) gewinnen 0,6 Prozent auf 4,24 Euro. In den vergangenen sechs Monaten schafft die Fußball-Aktie ein Plus von 12 Prozent.