Cherry verkleinert den Verlust
Bei Cherry steigt der Umsatz im ersten Quartal um 5,6 Prozent auf 30,3 Millionen Euro an. Das EBITDA verbessert sich von -2,8 Millionen Euro auf -0,2 Millionen Euro. Bereinigt liegt es bei 0,9 Millionen Euro (Vorjahr: -1,3 Millionen Euro). Der Verlust verringert sich von -5,3 Millionen Euro auf -3,3 Millionen Euro. Je Aktie ist dies ein Minus von 0,14 Euro (Vorjahr: -0,23 Euro).
Für das Gesamtjahr rechnet Cherry weiter mit einem Umsatz von 140 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge sieht die Gesellschaft bei 7 Prozent bis 8 Prozent. Im ersten Quartal lag die bereinigte Marge bei 2,8 Prozent (Vorjahr: -4,6 Prozent).
Oliver Kaltner, CEO von Cherry, sagt: „Neue Vertriebspartnerschaften erhöhen unsere Präsenz diesseits und jenseits des Atlantiks sowie in Asien, insbesondere in China. Weitere vorteilhafte regulatorische Rahmenbedingungen sowie strukturelles Nachfragewachstum unterstützen den dynamischen Ausbau unserer Position im Gesundheitssektor. Damit ist der Weg geebnet, mittelfristig wieder ein Profitabilitätsniveau jenseits der 20 %-Marke zu erreichen.“
Die Aktien von Cherry (WKN: A3CRRN, ISIN: DE000A3CRRN9, Chart, News) geben 5,3 Prozent auf 2,425 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten gibt die Aktie rund 45 Prozent ab.