Borussia Dortmund: Höherer Verlust im dritten Quartal
In den ersten drei Quartalen steigert Borussia Dortmund den Umsatz um 10,0 Prozent auf 354,7 Millionen Euro. Die TV-Vermarktung bringt 147,3 Millionen Euro (Vorjahr: 131,8 Millionen Euro) ein, auf die Werbung entfallen 106,0 Millionen Euro (Vorjahr: 104,3 Millionen Euro).
Die Bruttokonzerngesamtleistung, also Umsatz plus realisierte Brutto-Transferentgelte, verbessert sich um 15,3 Prozent auf 473,7 Millionen Euro.
Das EBITDA legt von 110,2 Millionen Euro auf 119,8 Millionen Euro zu, das Ergebnis vor Steuern können die Dortmunder von 28,7 Millionen Euro auf 52,2 Millionen Euro steigern. Nach Steuern verbleibt ein Gewinn von 48,9 Millionen Euro, im Vorjahr lag das Plus bei 26,0 Millionen Euro.
Im dritten Quartal sinkt der Umsatz von Borussia Dortmund von 100,8 Millionen Euro auf 98,2 Millionen Euro. Das EBITDA verschlechtert sich von 8,1 Millionen Euro auf -1,8 Millionen Euro. Nach Steuern gibt es einen Verlust von 21,7 Millionen Euro (Vorjahr: -15,2 Millionen Euro).
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) geben 1,3 Prozent auf 3,82 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten gibt es ein Minus von rund 9 Prozent.