Ari Motors Industries geht an den Primärmarkt Düsseldorf
Morgen werden die Aktien der ARI Motors Industries am Primärmarkt der Börse Düsseldorf ihre Premiere feiern. Insgesamt gibt es 10 Millionen Aktien von Ari Motors. Die indikative Erstnotiz beträgt 4,00 Euro. Somit liegt die Marktkapitalisierung vor dem Börsenstart bei 40 Millionen Euro. Bisher gibt es bei Ari Motors 92 Aktionäre aus sieben Ländern.
Das Unternehmen aus Borna ist ein Anbieter modularer elektrischer Nutzfahrzeuge. Angeboten wird nach eigenen Angaben der aktuelle kleinste Elektrotransporter mit Straßenzulassung in Deutschland. Mit dem Gang an die Börse will Ari Motors Kapital generieren, um weiter zu wachsen.
Mitgründer und CFO Thomas Kuwatsch sagt: „Wir verzeichnen ein anhaltendes Interesse an unseren günstigen Elektro-Nutzfahrzeugen und eine zunehmende Akzeptanz unseres Angebots bei unseren Hauptzielgruppen. Sowohl Handwerker und Dienstleister als auch Großbetriebe und Kommunen fragen unsere Modellpalette stark nach, so dass unsere Auftragsbücher im Moment fast schon aus den Nähten platzen und unser Umsatz sich enorm gesteigert hat.“
2022 machte die Ari Motors GmbH einen Umsatz von 3,17 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es 2,9 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 21.000 Euro (Vorjahr: -59.000 Euro). 2023 rechnet Ari mit einem Umsatz von 7 Millionen Euro.