Steico: Schramek steigt teilweise aus und verkauft Mehrheit an Kingspan
Steico bekommt eine neue Mehrheitsaktionärin: Die irische Kingspan Group hat über ihre Tochtergesellschaft Kingspan Holding GmbH den Kauf von 51 Prozent der Aktien an der Steico SE von der Schramek GmbH bekanntgegeben. Die Schramek GmbH, bisherige Mehrheitsaktionärin mit einem Aktienanteil von 61,1 Prozent, wird weiterhin 10,1 Prozent der Aktien halten.
Das Management von Steico (WKN: , ISIN: , Chart, News) erwartet aus der neuen Partnerschaft nachhaltige Synergieeffekte und bedeutende Impulse für zukünftiges Wachstum.
Nach Abschluss der Transaktion werde Udo Schramek, der bisherige Vorsitzende Geschäftsführender Direktor der Steico SE, sein Amt als Verwaltungsratsvorsitzender niederlegen, bleibe jedoch Mitglied des Verwaltungsrats, so das Unternehmen aus Feldkirchen bei München. Die Kingspan Holding GmbH plant, mit Unterstützung von Schramek GmbH, eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat von Steico SE sicherzustellen.
Es wurde vonseiten der Gesellschaft zudem klargestellt, dass aufgrund des Handels im Freiverkehr der Aktienverkauf kein Übernahmeangebot für übrige Aktien der Steico SE auslöse. Die entsprechenden Bestimmungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) finden aufgrund der Freiverkehrs-Notiz hier keine Anwendung.