Novavax und Bill & Melinda Gates Medical Research Institute kooperieren
Novavax hat eine langfristige Vereinbarung mit dem Bill & Melinda Gates Medical Research Institute getroffen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Matrix-M-Adjuvans von Novavax für die präklinische Impfstoffforschung bereitzustellen. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung mit dem Bill & Melinda Gates Medical Research Institute macht Novavax keine Angaben.
Die Partnerschaft wird von John C. Jacobs, dem Präsidenten und CEO von Novavax, positiv bewertet. Jacobs hebt hervor, dass das Matrix-M-Adjuvans bereits in Impfstoffen gegen COVID-19 und Malaria erfolgreich eingesetzt wurde und die Immunantwort verbessere und erweitere.
Das Bill & Melinda Gates Medical Research Institute, unter der Leitung von Emilio Emini, PhD, widmet sich der Entwicklung von biomedizinischen Lösungen. Das Matrix-M-Adjuvans spielt auch eine wichtige Rolle im COVID-19-Impfstoff von Novavax sowie in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Influenza und einer Kombination von COVID-19 und Influenza. Darüber hinaus wird das Adjuvans weltweit in klinischen und präklinischen Programmen zur Entwicklung von Impfstoffen für Menschen und Tiere eingesetzt.
Die Novavax Aktie (WKN: A2PKMZ, ISIN: US6700024010, Chart, News) notiert an der NASDAQ am Montag bei 7,82 Dollar mit 2,56 Prozent im Plus.