Lufthansa Aktie: Kein Kaufsignale nach Einstieg bei ITA Airways

Der Einstieg der Lufthansa bei ITA Airways sorgt am Freitag für keine großen Kursschwankungen bei dem MDAX-Titel. Im XETRA-Handel wird ein leichtes Minus verzeichnet, aktuell werde 9,224 Euro notiert. Auffällig: Nach einem Tageshoch bei 9,33 Euro prallt die Lufthansa Aktie (WKN: 823212, ISIN: DE0008232125, Chart, News) an einer charttechnischen Hürde um 9,30/9,35 Euro nach unten ab. Stärkere charttechnische Unterstützungen für die Luftfahrt-Aktie finden sich
Der Luftfahrt-Konzern hat sich eigenen Angaben vom Donnerstagabend zufolge mit dem italienischen Wirtschafts- und Finanzministerium (MEF) über den Erwerb einer Beteiligung von 41 Prozent an ITA Airways geeinigt. Der Vertrag hierzu solle in Kürze unterzeichnet werden. Vereinbart wurden zudem Optionen zum Aufstocken der Anteilshöhe beziehungsweise zum vollständigen Erwerb der ITA Airways durch die Lufthansa.
„Der Konzern erweitert mit der geplanten Transaktion seinen Zugang zum drittgrößten Airline-Markt in Europa, der bereits heute eine große strategische Bedeutung für den Konzern hat”, so die Lufthansa. Behördliche Genehmigungen, unter anderem durch die europäische Wettbewerbsbehörde, stehen noch aus.
Den Anteil erwirbt man im Rahmen einer Kapitalerhöhung, investiert hierfür 325 Millionen Euro, die direkt an ITA Airways fließen sollen. „Das MEF verpflichtet sich, weitere 250 Millionen Euro in das Unternehmen einzubringen. Die Transaktion sieht vor, dass die Lufthansa Group nach Abschluss der Transaktion die gemeinsame operative Führung von ITA Airways übernimmt”, so die Lufthansa weiter.