Aktien: Flughafen Wien, K+S, Merkur Bank, NeXR, Smartbroker, HV-Kalender und Börse München - das 4investors-Weekend

Es steht eine spannende neue Handelswoche an den Aktienmärkten bevor. Einige Aktien haben interessante charttechnische Formationen ausgebildet, bei anderen Aktien dürften Nachrichten und Zahlen die Kurse bewegen. Während die Börsen am Wochenende Pause gemacht haben, hat die 4investors-Redaktion einige Aktien von Unternehmen unter die Lupe genommen, die bei Tradern derzeit auf hohes Interesse stoßen oder interessante News hervor gebracht haben. Hier noch einmal die Top-News aus dem 4investors-Weekend.
Flughafen Wien: Attraktivität soll weiter ansteigen
Eigentlich könnte der Flughafen Wien für Investoren eine interessante Aktie sein. Es gibt jedoch ein Problem: Der Streubesitz liegt bei mageren 6,6 Prozent. Die Stadt Wien, das Land Niederösterreich, die Mitarbeiterstiftung sowie der IFM halten die weiteren Anteile des Flughafenbetreibers, der nicht nur in Wien sondern auch auf Malta und in Kosice (Slowakei) aktiv ist. Jetzt lesen!
K+S Aktie: Deutsche Bank senkt den Daumen - aber nur leicht…
Die Aktienanalysten der Deutschen Bank haben ihr Kursziel für die K+S Aktie gesenkt. Bisher ging man von 20 Euro als Zielmarke für den MDAX-Wert aus - dieser hat den XETRA-Handel am Freitag bei 16,645 Euro beendet. Nun geht die Deutsche Bank von noch geringerem Aufwärtspotenzial bei der Düngemittel- und Rohstoff-Aktie aus und setzt das Kursziel neu bei 18 Euro an. Jetzt lesen!
Merkur Privatbank: Aktueller Markt ist eine Chance
Merkur-Chef Marcus Lingel zeigt sich auf der Münchner Kapitalmarkt Konferenz (MKK) von GBC mit dem Jahresauftakt zufrieden, es habe einen guten Start ins neue Jahr gegeben. Das Wachstum bewertet er insgesamt als stark, das lässt sich auch an der immer weiter steigenden Zahl der Mitarbeiter festmachen. 2022 sind rund 100 neue Mitarbeiter eingestellt worden. Bei aktuell 470 Angestellten will man zeitnah die Schwelle von 500 erreichen. Jetzt lesen!
NeXR Technologies: Akute Insolvenzgefahr
Bei NeXR Technologies steigt die Insolvenzgefahr rapide an: Nachdem schon zuletzt bekannt wurde, dass NeXR-Großaktionär Hevella Capital GmbH & Co. KGaA kein frisches Geld nachschießen wird, kündigt die Gesellschaft aus dem Umfeld des Investors Rolf Elgeti nun auch einen Darlehensvertrag mit NeXR - und das „mit sofortiger Wirkung“. Jetzt lesen!
Smartbroker: Der wichtige Termin rückt näher
Gleich zwei Mal hat sich Roland Nicklaus, Finanzvorstand der Smartbroker Holding, im Mai auf einer großen Kapitalmarktkonferenz den Fragen von Investoren gestellt. Zunächst auf der Münchner Kapitalmarkt Konferenz (MKK), wenige Tage später ging es für den Berliner Manager dann nach Frankfurt auf die Frühjahrskonferenz von Equity Forum. Der Tenor war bei beiden Konferenz ähnlich, der Optimismus ist groß. Es läuft im Mediengeschäft, im Broker-Geschäft stehen im Sommer neue, wichtige Entwicklungen an. Jetzt lesen!
HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei BioNTech, Commerzbank, Encavis, HomeToGo, Kontron, Leoni, SNP
Einmal jährlich müssen sich Aufsichtsrat und Vorstand einer Gesellschaft den Aktionären stellen: Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft und vergleichbarer Unternehmens-Formen. Sie hat unter anderem das Recht, über die Verwendung des Jahresgewinns zu entscheiden und Dividenden zu genehmigen, die Mitglieder des Aufsichtsrats zu wählen und die Abschlussprüfer des Unternehmens zu bestimmen. In den nächsten Tagen stehen u.a. die Hauptversammlungen bei den folgenden Unternehmen an... Jetzt lesen!
Ein Schnäppchen für Gewinnsteigerer - Börse München
Robert Habeck zog die Notbremse und zerschnitt Familienbande, US-Präsident Biden brach eine Auslandsreise vorzeitig ab, weil ihm sonst daheim das Geld ausgehen könnte, und die EU hebt die Wachstumsprognosen für 2023 und 2024 etwas an – Deutschland bleibt aber Schlusslicht: „Deutsche Konjunktur hinkt hinterher“, nennt es die Börsen-Zeitung. Mit Hinterherhinken hatten wir ja auch einmal mehr beim European Song Contest so unsere Erfahrungen gemacht - manchmal bietet es sich an, es mit Markus Lüpertz zu halten und sei es Tabelle, Rangliste oder Börsenkurse einfach auf den Kopf zu drehen. Jetzt lesen!
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Smartbroker Holding AG.