Allianz Aktie: Gleich zwei Kaufempfehlungen
Zwei neue Analystenstimmen zur Allianz Aktie: Nachdem der Münchener Versicherungskonzern am Freitag seine Quartalszahlen vorgelegt hat, bestätigt die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung für die Aktien der Allianz. Man sieht das Kursziel für den DAX-Titel weiter bei 260 Euro. Laut Urteil der Aktienexperten liegen wichtige Zahlen des Versicherers über den Prognosen.
Berenberg bestätigt für die Allianz Aktie (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005, Chart, News) ebenfalls die Kaufempfehlung, sieht mit 309 Euro das Kursziel aber noch deutlich höher als die Analysten der Deutschen Bank. Die Berenberg-Experten verweisen auf Aussagen des Allianz-Managements zur Gewinndynamik. Man rechnet mit steigenden Erwartungen der Börse und verweist auf eine als attraktiv angesehene Bewertung der Allianz Aktie.
In der vergangenen Woche meldeten die Münchener für das erste Quartal 2023 einen Anstieg des Geschäftsvolumens von 44,3 Milliarden Euro auf 46 Milliarden Euro. Operativ hat das DAX-notierte Unternehmen aus München seinen Gewinn von 3,0 Milliarden Euro auf 3,7 Milliarden Euro gesteigert. Den Quartalsgewinn beziffert man auf 2,2 Milliarden Euro gegenüber 0,6 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Je Allianz Aktie steigt der bereinigte Überschuss in den ersten drei Monate des Jahres von 1,02 Euro auf 5,43 Euro.
„Wir konnten einmal mehr von unserem diversifizierten Geschäft profitieren und eine starke Leistung vor allem in der Schaden- und Unfallversicherung erreichen, ermöglicht durch widerstandsfähiges Pricing, starke Zeichnungsdisziplin und den Fokus auf die Erreichung weiterer Produktivitätsgewinne”, sagt Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, zu den Quartalszahlen.
Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigt der Allianz-Konzern. Operativ erwartet man ein Ergebnis für 2023 in Höhe von 14,2 Milliarden Euro, plus oder minus 1 Milliarde Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Allianz.