Aktien: Evotec, HV-Kalender und Börse München - das 4investors-Weekend

Es steht eine spannende neue Handelswoche an den Aktienmärkten bevor. Einige Aktien haben interessante charttechnische Formationen ausgebildet, bei anderen Aktien dürften Nachrichten und Zahlen die Kurse bewegen. Während die Börsen am Wochenende Pause gemacht haben, hat die 4investors-Redaktion einige Aktien von Unternehmen unter die Lupe genommen, die bei Tradern derzeit auf hohes Interesse stoßen oder interessante News hervor gebracht haben. Hier noch einmal die Top-News aus dem 4investors-Weekend.
Evotec Aktie bald wieder im TecDAX? Noch unklare Auswirkungen der Hacker-Attacke
Gerade einmal ein paar Tage ist es her, da ist die Evotec Aktie aus dem MDAX und TecDAX geflogen. Das Hamburger Biotech-Unternehmen konnte seinen Geschäftsbericht für 2022 nach einem Hackerangriff nicht fristgerecht vorlegen, eigentlich war die Publikation für den 25. April geplant, und verstieß damit gegen Indexregularien. Kurz vor Mitternacht hat Evotec gestern nun den Bericht veröffentlicht, womit klar ist, dass die Biotech-Aktie in nicht mehr allzu ferner Zukunft in die Aktien-Auswahlindizes der Frankfurter Börse zurückkehren könnte. Jetzt lesen!
HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei 3U Holding, BioNTech, Deutsche Bank, Morphosys, SMA Solar, Software AG, Vonovia
Einmal jährlich müssen sich Aufsichtsrat und Vorstand einer Gesellschaft den Aktionären stellen: Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft und vergleichbarer Unternehmens-Formen. Sie hat unter anderem das Recht, über die Verwendung des Jahresgewinns zu entscheiden und Dividenden zu genehmigen, die Mitglieder des Aufsichtsrats zu wählen und die Abschlussprüfer des Unternehmens zu bestimmen. In den nächsten Tagen stehen u.a. die Hauptversammlungen bei den folgenden Unternehmen an... Jetzt lesen!
Geld oder Aktien - Börse München
Mit gewisser Sorge blickten Anleger einmal mehr über den großen Teich, denn dort wurden die neuesten Inflationszahlen bekannt gegeben. Sie fielen niedriger aus als bisher, aber höher als erwünscht, könnte man ein wenig sybillinisch sagen. Mit der Folge, dass es zum „großen Rätselraten über die Bedeutung der Zahlen“ kam, wie die Fuchsbriefe orakeln. Und zu Beginn der kommenden Woche heißt es mal wieder Stay at home oder Steh im Stau, denn die Eisenbahnen fahren nicht. Mit dem Deutschlandticket ins Nirgendwo. Am Wochenende ist aber erst einmal Sofazeit, denn es gibt den Eurovision Song Contest ESC, weshalb wir unseren Text auf der Suche nach Ohrwürmern mit einigen Siegtiteln aus der Vergangenheit schmücken. Jetzt lesen!