Evotec und Sandoz starten gemeinsame Biosimilar-Aktivitäten

Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec meldet eine weitere Kooperation: Zusammen mit Sandoz wird man über die Tochtergesellschaft Just - Evotec Biologics in einer langfristig angelegten Partnerschaft die Entwicklung und anschließende Herstellung mehrerer Biosimilars verfolgen. „Die Partnerschaft beinhaltet eine Option für Sandoz zur nicht-exklusiven Einlizenzierung der proprietären J.DESIGN-Technologie von Just - Evotec Biologics, um noch in diesem Jahrzehnt eine eigene hochmoderne S.POD-Anlage zu bauen”, so das Unternehmen am Dienstagabend.
Just - Evotec Biologics erhält den Angaben der Gesellschaft zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag als Vorabzahlung. Zudem wurden erfolgsabhängige Zahlungen vereinbart, die in Summe in der Spitze 640 Millionen Dollar ausmachen, aber an einem erfolgreichen Entwicklungsfortschritt in der Kooperation hängen. „Hinzu kommen Zahlungen in nicht bekannt gegebener Höhe in Abhängigkeit vom Voranschreiten der kommerziellen Herstellung und der Ausübung der Lizenz”, so Evotec.
Evotecs Aktienkurs (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News), der den gestrigen XETRA-Handel bei 16,47 Euro beendete, notiert auf Tradegate aktuell bei 17,17 Euro, hatte gestern Abend in der Spitze nach der Sandoz-News der Hamburger aber bereits 17,38 Euro als Tageshoch verzeichnet.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.