CureVac: Erste Grippe-Impfung bei klinischer Studie verabreicht
CureVac kommt bei den frühen klinischen Entwicklungs-Arbeiten am Impfstoffkandidaten gegen saisonale Grippe voran. Das Biotech-Unternehmen aus Tübingen hat nun die Impfung des ersten Teilnehmers im Phase 1-Teil einer kombinierten Phase 1/2-Studie bekannt gegeben. Bei dem Impfstoff arbeitet die Gesellschaft mit wie schon beim COVID-19 Impfstoffprojekt, bei dem der erste Kandidat scheiterte, mit GSK zusammen.
„Die getesteten multivalenten Impfstoffkandidaten adressieren alle vier von der WHO empfohlenen Grippestämme”, so CureVac (WKN: A2P71U, ISIN: NL0015436031, Chart, News) am Montag. Im Fokus der klinischen Studie stehen Sicherheit, Reaktogenität und Immunantworten des Impfstoffkandidaten gegen Grippe.
„Wie bereits berichtet, zeigten vorläufige Daten in der laufenden Phase 1-Studie von CureVac und GSK bei älteren und jüngeren Erwachsenen mit einem monovalenten, modifizierten mRNA-Impfstoffkandidaten gegen die saisonale Grippe ein gutes Verträglichkeitsprofil und keine besorgniserregenden Sicherheitssignale”, so CureVac.