Eckert & Ziegler: „Vertrag unterstreicht führende Position“

Eckert & Ziegler hat einen Liefervertrag mit einer Tochter von Point Biopharma Global abgeschlossen. Die Berliner sollen dem US-Unternehmen Actinium-225 in GMP-Qualität liefern. Dieses Material wird für die Entwicklung von Radioliganden der nächsten Generation benötigt. Finanzielle Details werden nicht mitgeteilt.
Ac-225 ist ein Wirkstoff in der Krebsbehandlung, der bei der Behandlung von Tumorzellen zum Einsatz kommt. Hier soll es in den kommenden Jahren eine steigende Nachfrage geben. Eckert & Ziegler entwickelt daher ein Produktionsverfahren, um die Kapazitäten zur Produktion von Ac-225 zu erhöhen.
Harald Hasselmann, Vorstand von Eckert & Ziegler (WKN: 565970, ISIN: DE0005659700, Chart, News), über die Vereinbarung: „Dieser Vertrag unterstreicht einmal mehr unsere führende Position als weltweiter Lieferant von hochwertigen theranostischen Radionukliden. Der Zugang zu Actinium-225 ist nach wie vor sehr eingeschränkt und wir werden diese Situation zukünftig wesentlich verbessern. Mit unserer eigenen Produktion werden wir einer der ersten kommerziellen Anbieter sein, der das Radioisotop weltweit verfügbar macht.“