Evotec: Millionenschwere Förderung der TB-Forschung von der Gates-Stiftung

Die Bill & Melinda Gates Foundation hat Evotec Fördergelder in Höhe von 6,6 Millionen Dollar zukommen lassen. Das Geld ist für die Wirkstoffforschung im Bereich Tuberkulose bestimmt. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Stiftung des Microsoft-Gründers die Arbeit des Hamburger Biotech-Unternehmens in dem Bereich unterstützt.
„Dies ermöglicht dem Unternehmen, ein Portfolio an TB-Wirkstoffforschungsprojekten weiterzuentwickeln, die das Potenzial haben, zu einem universellen, kürzeren, sichereren und einfacheren Behandlungsregime von TB beizutragen”, so Evotec am Freitag. Aktuelle Standard-Behandlungen der medikamentensensiblen Tuberkulose ziehen sich über Monate und sind oft von erheblichen Nebenwirkungen der eingesetzten Medikamente begleitet, die eine umfangreiche Betreuung der Patienten erfordern.
„Die Zunahme arzneimittelresistenter TB und die komplexe und zeitaufwändige Behandlung von Patienten unterstreichen den dringenden Bedarf für eine neue Generation der Behandlungsmöglichkeiten für alle Formen von TB”, so Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News).
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.