YOC baut Auslandsgeschäft mit Übernahme aus
Der Berliner Advertising-Dienstleister YOC AG expandiert in Europa: Man übernimmt sämtliche Anteile an der finnischen Nostemedia Oy mit Sitz in Helsinki. Mit der Übernahme wolle man die eignen Aktivitäten auf den nordeuropäischen Raum ausweiten. 2022 hatte das Unternehmen sich bereits auf dem Schweizer Markt eingekauft durch die Übernahme der theINDUSTRY AG, nun YOC Switzerland AG.
Einen konkreten Gesamt-Kaufpreis nennt man nicht, dieser ist zum Teil erfolgsabhängig. Der Preis bestehe aus einem fixen Bestandteil in Höhe von 1,23 Millionen Euro sowie aus weiteren variablen erfolgsabhängigen Bestandteilen, die von den operativen Ergebnissen der Geschäftsjahre 2023 bis 2026 der Nostemedia Oy abhängig seien, so YOC (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News) am Dienstag.
„Durch den Einsatz unserer Technologieplattform VIS.X im nordeuropäischen Raum wird das Handelsvolumen auf VIS.X deutlich erhöht werden. Gleichzeitig verändert die Nostemedia Oy ihre Marktpositionierung und fungiert nunmehr als Anbieter hochwertiger Werbetechnologie mit einem stark erweiterten Produktangebot”, sagt Dirk Kraus, CEO der YOC AG. Pro Jahr erwarten die Berliner durch den Zukauf einen jährlichen EBITDA-Ergebnisbeitrag in Höhe von 0,5 bis 0,7 Millionen Euro.