Bayer: Nächste Zulassung für Darolutamid

Bayers Krebsmedikament Nubeqa mit dem Wirkstoff Darolutamid hat eine weitere Zulassung in China erhalten. In dem Land wurde die Zulassung zur Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom und einem hohen Risiko für die Entwicklung von Metastasen bereits erteilt. Neu hinzu kommt die Zulassung für Nubeqa zur Behandlung von metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
„Die Anzahl an Prostatakrebsfällen hat in China in den letzten Jahren stark zugenommen. Hinzu kommt, dass fast ein Drittel der neu diagnostizierten Patienten Metastasen haben”, sagt Christine Roth, Mitglied des Executive Committee der Division Pharmaceuticals und Leiterin der Strategischen Geschäftseinheit Onkologie bei Bayer.
Basis der Zulassung seien die Daten der Phase-III-Studie, die laut Bayer (WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017, Chart, News) „eine signifikante Verringerung des Sterberisikos um 32,5 Prozent bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) unter Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie (ADT) in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zu ADT mit Docetaxel zeigte”.