Mutares: News im Doppelpack

Von der Beteiligungs-Gesellschaft Mutares Aktie gibt es zwei Nachrichten aus dem Unternehmens-Portfolio. Wie die Münchener am Montagmorgen melden, hat man die FDT Flachdach Technologie GmbH an die Holcim Group verkauft. Die Gesellschaft beschäftigt rund 180 Personen an dem Produktionsstandort in Mannheim sowie Standorten in Frankreich und Belgien. Zu finanziellen Details nennt Mutares wie üblich keine Einzelheiten.
„Das Unternehmen war seit seiner Übernahme im März 2019 Teil der Donges Group und wurde erfolgreich neu positioniert. Der Fokus lag dabei auf der Rationalisierung der Produktionsprozesse, der Verbesserung des Qualitätsmanagements und der geografischen Expansion”, so das Unternehmen heute Morgen.
Bereits am Freitag hatte Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) nach diversen Verkäufen 2023 eine erste Akquisition bekannt gegeben: Man habe einen Vertrag zur Mehrheitsübernahme der BEW-Umformtechnik von Marigold Capital unterzeichnet, so das Beteiligungs-Unternehmen. An BEW wird man zukünftig 87,5 Prozent der Anteile halten.
Das neue Portfolio-Unternehmen erzielt einen Umsatz von 55 Millionen Euro und beschäftigt 160 Personen. BEW decke „die gesamte Wertschöpfungskette von der Gestaltung, Werkzeugerstellung, Materialtrennung, Schmiedung, Warmbehandlung und Endfertigung bis zur mechanischen Bearbeitung der einzelnen Schmiedeteile ab”, so Mutares, die auch bei diesem Deal keine Details zu den finanziellen Vereinbarungen offen legt. Kunden von BEW kommen vor allem aus der Autoindustrie, aber auch aus der Landwirtschaft, dem Baugewerbe und dem Maschinenbau.
Mutares rechnet mit hohen Synergien für die Aktivitäten im Segment Automotive & Mobility, vor allem zusammen mit der Rasche Umformtechnik GmbH.
„Es wird erwartet, dass der globale Markt für Schmiedeprodukte weiter deutlich wachsen wird und ich bin zuversichtlich, dass wir mit BEW von diesem Aufschwung stark profitieren werden. In Kombination mit Rasche Umformtechnik, PrimoTECS, Cimos und MMT-Bordeaux, der Akquisition von Magna, bietet sich für uns die Chance neben Amaneos einen zweiten wesentlichen Spieler sukzessive im Markt zu etablieren”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.