Siemens Energy: Neue Aktien zu 17,32 Euro platziert

Siemens Energy hat eine Aktienplatzierung im Rahmen einer Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht für die Aktionäre beendet. Die neuen Aktien gehen zu 17,32 Euro an institutionelle Investoren. Insgesamt wurden mehr als 72,66 Millionen neue Aktien von Siemens Energy platziert, das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich damit um 10 Prozent.
Den Brutto-Emissionserlös beziffert Siemens Energy (WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0, Chart) auf 1,26 Milliarden Euro. Mit dem Geld will man die Übernahme der restlichen Aktien von Siemens Gamesa Renewable Energy finanzieren.
„Das Interesse an der Kapitalerhöhung war so hoch, dass sie fast vier Mal überzeichnet wurde. Die erfolgreiche Platzierung der neuen Aktien spielt bei der Refinanzierung unseres freiwilligen Übernahmeangebots für Siemens Gamesa eine entscheidende Rolle und unterstützt unser solides Investment-Grade-Ratings”, sagt Maria Ferraro, CFO von Siemens Energy.
Der Aktienkurs des Unternehmens war gestern deutlich gefallen, kann sich heute aber im frühen XETRA-Handel um mehr als 2 Prozent auf 18,605 Euro erholen. Am Donnerstag der letzten Woche hatte das Papier in der Spitze noch 20,43 Euro erreicht - das bisherige Top der Erholungsbewegung, die Mitte Oktober bei 10,25 Euro begonnen hat.