KAP AG: „Strategieprogramm Accelerate teilweise nachgeschärft”

Vorläufigen Zahlen zufolge hat die KAP AG das Jahr 2022 mit einem Umsatzanstieg von 345,6 Millionen Euro auf 433,4 Millionen Euro abgeschlossen. Auf normalisierter Basis sei das EBITDA von 35,0 Millionen Euro auf 35,7 Millionen Euro gesteigert worden, so das Beteiligungs-Unternehmen aus Fulda am Mittwoch.
„Damit hat der KAP-Konzern die im April 2022 veröffentlichte Gesamtjahresprognose trotz schwieriger Rahmenbedingen erfüllt. Für den Konzernumsatz war der Vorstand dabei von einem Wert deutlich über dem des Vorjahres ausgegangen, für das normalisierte EBITDA hatte er eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahreswert erwartet”, so die KAP AG (WKN: 620840, ISIN: DE0006208408, Chart).
Den operativen Margenrückgang begründet die Gesellschaft mit höheren Kosten für Materialien und Energie. Diese habe man nicht vollständig und lediglich zeitverzögert an die Kunden weitergeben können. „Diesen Herausforderungen begegnen wir, indem wir unser bisher sehr erfolgreich umgesetztes Strategieprogramm Accelerate teilweise nachgeschärft haben und nunmehr beschleunigt zum Abschluss bringen”, so Eckehard Forberich, Mitglied und Sprecher des Vorstands der KAP AG.
Den kompletten Geschäftsbericht 2022 werde man am 27. April 2023 veröffentlichen.