Nel Aktie bricht ein - die Gründe: Kapitalerhöhung und neue Chart-Risiken

Dass der norwegische Wasserstoff-Konzern Nel ASA noch großen Kapitalbedarf stillen muss, ist nichts Überraschendes - dazu muss man sich nur die Cashflow-Zahlen und notwendigen Investitionen der Gesellschaft anschauen. Dennoch kommt die Nel ASA Aktie immer wieder stark unter Druck, wenn solche Platzierungen kommen - so auch heute.
Im Tagesverlauf rauscht der Nel-Aktienkurs an der Börse in Oslo auf bis zu 14,85 Norwegische Kronen nach unten und notiert aktuell mit mehr als 9 Prozent Tagesminus minimal über dem bisherigen Tagestief bei 14,875 Norwegische Kronen.
Zuvor hat Nel ASA eine Platzierung von 108 Millionen neuen Aktien bei institutionellen Investoren durchgeführt. Platziert werden diese zu einem Preis von 14,90 Norwegische Kronen je Nel ASA Aktie (WKN: A0B733, ISIN: NO0010081235, Chart). Der Kurs liegt deutlich unter den 16,36 Norwegische Kronen, mit dem Nels Anteilscheine den Handel am Montag an der Osloer Börse beendet hatten.
Verkaufssignale im Chart der Nel-Aktie
Zudem plant das Unternehmen, weitere bis zu 10 Millionen Aktien ebenfalls zu 14,90 Norwegische Kronen auszugeben. Diese Platzierung soll bei Aktionären der Gesellschaft erfolgen, denen keine Aktien im Rahmen der Privatplatzierung zugeteilt wurden.
Der Kurssturz bringt die Nel Aktie in charttechnische Gefahr. Gestern hatte die Wasserstoff-Aktie sich vergeblich an einer charttechnischen Hürde in der Zone um 16,45/16,58 Norwegische Kronen versucht und ist von hier deutlich nach unten abgeprallt. Heute rutscht der Aktienkurs unter die 200-Tage-Linie und charttechnische Supports in der Zone 14,90/15,03 Norwegische Kronen. Noch ist der Break hier knapp. Bestätigt sich dieser aber, könnte das nochmals Risiken für den Aktienkurs von Nel eröffnen.