Rheinmetall wird neue DAX-Aktie - Varta fliegt aus dem TecDAX raus

Die Deutsche Börse hat die turnbusmäßigen Neubesetzungen ihrer DAX-Indizes bekannt gegeben. Im DAX gab es dabei keine Überraschung: Die Rheinmetall-Aktie wird neu in den Leitindex der Frankfurter Börse aufgenommen, dafür muss die Aktie von Fresenius Medical Care in den MDAX absteigen. Rheinmetalls Aktien (WKN: 703000, ISIN: DE0007030009, Chart) waren zuvor schon als Favorit für einen Aufstieg gehandelt worden.
Im TecDAX gibt es ebenfalls einen Wechsel: Eckert & Ziegler ersetzt im Tech-Index der Frankfurter Börse die Aktie von Varta.
Weitere Wechsel im MDAX: Meben dem Platztausch von Rheinmetall und FMC kommen Hensoldt und Jenoptik neu in den Midcap-Index, während die Aktien von Verbio und der Software AG in den SDAX absteigen.
Neu in den SDAX wird zudem die Aktie von Wüstenrot & Württenbergische aufgenommen, die zuvor in keinen der Leitindizes vorhanden waren. CropEnergies steigt aus dem SDAX ab.
Die Änderungen in der DAX-Indexfamilie erfolgen mit Wirkung zum 20. März 2023. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der DAX-Indexfamilie ist der 5. Juni 2023.