Evotec und Related Sciences erweitern Zusammenarbeit in der Wirkstoff-Forschung

Die Biotech-Unternehmen Evotec und Related Sciences verlängern und erweitern ihre Kooperation im Bereich der Wirkstoff-Forschung und -Entwicklung. „Damit wird das gemeinsame Portfolio an Wirkstoffkandidaten bis 2030 weiter ausgebaut und Evotecs branchenführende Kapazitäten im gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozess eingesetzt”, melden die Hamburger am Donnerstag.
Man kooperiert mit Related Sciences seit dem Jahr 2021. Aktuell umfasse das gemeinsame Portfolio mehr als 15 Entwicklungsprojekte, so Evotec (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart). „Dabei wird Evotecs führende Kompetenz bei der Erforschung kovalenter Inhibitoren, basierend auf ihren maßgeschneiderten kovalenten Bibliotheken und neuartigen Screening-Ansätzen genutzt, um eine neue Klasse von hochwirksamen und selektiven kovalenten Medikamenten für relevante Targets zu erforschen”
Keine konkreten Einzelheiten gibt es seitens der beiden Biotechnologie-Unternehmen zu den finanziellen Zahlen der Vereinbarungen. Evotec erhält Meilensteinzahlungen, Umsatzbeteiligungen und bei Ausgründungen Equity-Beteiligungen für alle Projekte von Related Sciences.