YOC AG erwartet „anhaltend hohe Wachstumsdynamik”
Die YOC AG meldet vorläufige Zahlen für das Jahr 2022. Bei dem Adtech-Unternehmen ist der Umsatz von 18,8 Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro gestiegen. „Alle Märkte, in denen der YOC-Konzern tätig ist, verzeichneten einen deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum”, meldet die Berliner Aktiengesellschaft am Montag. Das Transaktionsvolumen wickele man mittlerweile vollständig über die unternehmenseigene Technologieplattform VIS.X ab.
Ebenfalls gestiegen sind die Gewinne von YOC (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News). Auf EBITDA-Basis beziffert das Unternehmen den operativen Überschuss für 2022 auf 3,5 Millionen Euro gegenüber 2,8 Millionen Euro im Jahr zuvor. Unter dem Strich steigert man den Gewinn von 2,1 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro im Jahr 2022. Bereinigt um einen Einmaleffekt waren 2021 1,9 Millionen Euro Gewinn angefallen.
„Die Investitionen in unsere VIS.X Plattform machen sich immer mehr in der Skalierung unseres Geschäftsmodells bemerkbar. Nach einem Umsatzwachstum von jeweils über 20 Prozent in den beiden zurückliegenden Geschäftsjahren 2021 und 2022, erwarten wir nach einem bisher gelungenen Start in das Geschäftsjahr 2023 eine anhaltend hohe Wachstumsdynamik”, so Sebastian Bauermann, CFO der YOC AG.
Eine konkrete Prognose für 2023 legt man nicht vor.