4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Startseite
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Nachrichten und Analysen
  3. Inflation könnte endlich abflauen! Börsen-Ausblick u.a. mit Siemens Energy, Netflix - Nord LB
Siemens Energy

Inflation könnte endlich abflauen! Börsen-Ausblick u.a. mit Siemens Energy, Netflix - Nord LB

  • 23.01.2023 08:22 Uhr
  • Autor: Kolumnist - auf twitter
Die Probleme der Windkrafttochter Siemens Gamesa Renewable Energy setzen dem Energietechnikkonzern Siemens Energy weiterhin heftig zu. Bild und Copyright: Juergen_Wallstabe / shutterstock.com.
Die Probleme der Windkrafttochter Siemens Gamesa Renewable Energy setzen dem Energietechnikkonzern Siemens Energy weiterhin heftig zu. Bild und Copyright: Juergen_Wallstabe / shutterstock.com.
TRADEGATE-ENR Kurs von TradingView
Anzeige
Lynx BrokerSiemens Energy über LYNX Broker handeln

Die Signale für ein Abflauen der hohen Inflation in Deutschland mehren sich: Die Hersteller senkten ihre Preise im Dezember bereits den dritten Monat in Folge deutlich. Die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte gaben wegen günstigerer Energie um durchschnittlich 0,4% im Vergleich zum Vormonat nach, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ökonomen hatten mit -1,2% gerechnet. Im Oktober hatte es mit rund 4% den ersten Rückgang seit zweieinhalb Jahren gegeben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat schwächte sich die Teuerungsrate diesmal auf 21,6% ab, nachdem es im August und September mit jeweils 45,8% die höchsten Anstiege seit 1949 gegeben hatte.

In Japan haben die Kernverbraucherpreise im Dezember das Zwei-Prozent-Ziel der Zentralbank BOJ (Bank of Japan) um das Doppelte übertroffen. Der Kernverbraucherpreisindex (VPI) für das Land, der Ölprodukte einschließt, aber die Preise für frische Lebensmittel ausschließt, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4%. Der VPI entsprach einer mittleren Marktprognose und folgte auf einen Anstieg von 3,7% im November. "Der Inflationsdruck nimmt deutlich zu und die Preiserhöhungen gehen über die Preise für Lebensmittel und Kraftstoffe hinaus", hieß es.

Diese Woche startet im Grunde relativ unspektakulär, aber am Mittwoch geht es immerhin endlich richtig los: Dann wird die Reihe an von S&P ermittelten Einkaufsmanagerindizes aus den verschiedenen Ländern veröffentlicht, es folgt am Mittwoch der wichtige deutsche ifo-Geschäftsklimaindex und die Woche wird abgeschlossen – im Grunde bereits wieder am Donnerstag – mit der ersten Veröffentlichung des amerikanischen BIP-Wachstums für das IV. Quartal. Den deutschen ifo-Index sehen wir – wie schon Sentix und ZEW angedeutet haben – etwas höher. Dabei dürften vor allem die ifo-Geschäftserwartungen zum vierten Mal angestiegen sein, weniger stark sollte die ifo-Lagebeurteilung angezogen sein. In Moll bleiben die Indikatorwerte dennoch. Beim BIP-Wachstum der USA im IV. Quartal wird spannend sein, was nach überwiegend starken Oktober- und schwachen Dezemberzahlen letztendlich insgesamt für das abgelaufene Quartal herausgekommen ist. Die Markteinschätzungen von 3% Q/Q (ann.) halten wir für zu hoch und rechnen eher mit einem Wert um die 2%!

Renten- und Aktienmärkte


Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind zum Wochenausklang erneut merklich gefallen. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,17%. Auch der US-Rentenmarkt präsentierte sich wiederholt schwächer.

Die Erzeugerpreise in Deutschland im Dezember hatten kaum Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt. Dennoch nahm der DAX die 15.000-Punkte Marke wieder ins Visier. Ermutigt von einem sinkenden Preisdruck und der Hoffnung auf eine Konjunkturerholung in China kehrten Anleger auf das Parkett zurück. DAX +0,76%, MDAX -+1,34%, TecDAX +0,38%.

Starke Quartalszahlen von Netflix haben die Investoren an der Wall Street zum Wochenende in Kauflaune versetzt. Die Bilanzsaison nimmt generell ab Dienstag Fahrt auf. Anleger werden die Finanzergebnisse und Prognosen unter die Lupe nehmen, die auf eine sich anbahnende Rezession schließen lassen könnten. Am Dienstag melden u.a. Microsoft, General Electric und Johnson & Johnson Quartalszahlen. Dow Jones +1,00%, S&P-500 +1,89%, Nasdaq-Comp. -+2,66%.

Unternehmen


Die Probleme der Windkrafttochter Siemens Gamesa Renewable Energy setzen dem Energietechnikkonzern Siemens Energy weiterhin heftig zu. Der Konzern senkte seinen Ergebnisausblick für 2023. Grund seien Belastungen bei Siemens Gamesa durch unerwartet hohe Garantie- und Wartungskosten, teilte das Unternehmen mit. Siemens Energy erwarte deshalb nur noch eine Ergebnis-Marge vor Sondereffekten in einer Bandbreite von 1-3%. Zuvor war der Konzern von 2-4% ausgegangen. Zudem dürfte der Nettoverlust nun auf Vorjahresniveau liegen und nicht wie bisher angenommen stark sinken.

Devisen und Rohstoffe


Der Euro zeigte sich am Freitag stabil. Zum Wochenausklang standen nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm.

Die Ölpreise knüpften zwar an die Vortagesgewinne an, Rohstoffexperten rechnen jedoch mit einer Verschnaufpause am Erdölmarkt. Grund ist die am Wochenende begonnene Feiertagswoche in China anlässlich des Neujahrsfestes. Somit dürften größere Impulse von einem hohen Energieverbraucher der Welt ausbleiben.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

  • youtube
  • news
  • 4investors Startseite

  • Alle Siemens Energy News

  • Siemens Energy Chart analysieren

Anzeige
Lynx BrokerSiemens Energy über LYNX Broker handeln
TRADEGATE-ENR Kurs von TradingView

Top-aktuelle Lese-Empfehlungen der 4investors Redaktion:

Bild und Copyright: Friedrich Vorwerk. Friedrich Vorwerk

Friedrich Vorwerk: Gewinn und Ausblick enttäuschen, Aktie stürzt ab

weiterlesen
Traumhaus setzt auf förderfähige E-Häuser mit den Standards KfW 40 und KfW 40 NH. Bild und Copyright: Traumhaus AG. Traumhaus AG

Traumhaus AG: Förderprogramm sorgt für Zuversicht

weiterlesen
Die Aktien von United Internet durchlaufen eine Schwächephase - Konsolidierung oder mehr? Bild und Copyright: xalien / shutterstock.com. United Internet

United Internet Aktie: Platzt Trendwende trotz Ionos-Börsengang?

weiterlesen

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

4investors-News zu Siemens Energy

Bild und Copyright: Juergen_Wallstabe / shutterstock.com. Analysten

Siemens Energy: Überraschung bei der Warnung

weiterlesen
analysten

Siemens Energy: Zeit für eine kleine Pause

weiterlesen
kolumne

„Harte Daten” stehen an - der Börsen-Ausblick mit: Siemens Energy, Alstom - Nord LB

weiterlesen
chart

Siemens Energy Aktie: Kursverdoppelung in Sicht?

weiterlesen
analysten

Siemens Energy: Klare Chancen für die Aktie

weiterlesen

EQS-News dieses Unternehmens:

EQS-News

EQS-Adhoc: Siemens Energy AG gibt vorläufige Q1-Ergebnisse bekannt. Starke operative Entwicklung, jedoch durch Rückstellungen bei Siemens Gamesa belastet. Anpassung der Siemens Energy Prognose für GJ 2023.

  • Quelle: EQS / Unternehmen
weiterlesen
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Siemens Energy AG gibt Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe ...
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Siemens Energy AG gibt die erfolgreiche Platzierung einer ...
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Freiwilliges Kaufangebot in bar für ausstehende Aktien an Siemens ...
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Siemens Energy kommentiert ...
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Ad-hoc ...
  • DGAP-Adhoc: Siemens Energy AG: Ad-hoc Mitteilung ...
Börsenstammtische in Deutschland und Europa - die große Übericht auf 4investors Börsenstammtische

Börsenstammtische in Deutschland und Europa

  • Trefft andere Anleger, tauscht euch aus, schwatzt über die Börse!
Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, wirft einen Blick auf die Aktien- und Anleihemärkte. Bild und Copyright: Bayerische Börse AG. Geldanlage

Vorsichtigere Anleger - Börse München

  • 30.01.2023 - Robert Ertl
Das Bieterrennen um den Windenergie-Konzern aus Cuxhaven ist überraschend geplatzt. Bild und Copyright: luchschenF / shutterstock.com. Cleantech

PNE AG: Geht der Kurssturz weiter?

  • 30.01.2023 - Michael Barck
Aktuelle 4investors News zu Valneva Aktie: Ist die Kaufzone erreicht? Pharma / Biotech

Valneva Aktie: Ist die Kaufzone erreicht?

  • 31.01.2023 - Michael Barck

Stammdaten Siemens Energy

Handelsplatz - Chart
Börsensymbol - Chart TRADEGATE
Marktsegment Prime Standard (regulierter Markt)
Ticker-Symbol ENR
WKN ENER6Y
ISIN DE000ENER6Y0
Aktienindex DAX
Homepage https://www.siemens-energy.com
Branche Branche: Anlagen zur Energieerzeugung aus diversen Energiequellen fossiler und regenerativer Art. Spinoff aus dem Siemens-Konzern, Börsengang im September 2020.

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen