CropEnergies investiert bis zu 130 Millionen Euro in den Standort Zeitz
CropEnergies kündigt hohe Investitionen in den Standort Zeitz und seinen neuen Geschäftsbereich „Biobased Chemicals” an: Die Südzucker-Tochter will 120 bis 130 Millionen Euro in den Aufbau einer Produktionsanlage für Ethylacetat aus nachhaltigem Ethanol investieren.
Der Aufsichtsrat der Gesellschaft habe nun grünes Licht für die Investition gegeben, meldet CropEnergies am Mittwoch. Mit der Investition wolle man das Geschäft von CropEnergies (WKN: A0LAUP, ISIN: DE000A0LAUP1, Chart, News) weiter in neue Märkte neben dem Mobilitätssektor diversifizieren.
„CropEnergies befindet sich derzeit in der Detail- und Bauplanung. Der erste Spatenstich soll Anfang 2024 erfolgen, die Inbetriebnahme ist spätestens für Sommer 2025 geplant”, so das Unternehmen. In der neuen Anlage sollen 50.000 Tonnen erneuerbares Ethylacetat pro Jahr produziert werden.
„Das erneuerbare Ethylacetat von CropEnergies ist eine nachhaltige Alternative zu fossilen Produkten und reduziert Treibhausgasemissionen erheblich. Das Projekt soll innerhalb von zwei bis drei Jahren nach Inbetriebnahme rentabel sein”, so das Unternehmen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen ROCE von mindestens 15 Prozent für das Projekt zu erreichen”, sagt Stephan Meeder, CEO der CropEnergies AG.