ABOUT YOU, Mister Spex und BIKE24 blicken auf Weihnachtsgeschäft - AlsterResearch
Der Kontrast könnte kaum stärker sein. Vor einem Jahr waren die Geldbeutel der Konsumenten dank der Politik des billigen Geldes und ausgefallener Urlaubsreisen prall gefüllt. Die Pandemie sorgte global für spendable Regierungen, die über Prämien, Geldgeschenke, Hilfspakete und Steuersenkungen die Wirtschaft anschoben. Dies sorgte für tiefe Taschen bei Konsumenten und nach einem ersten Schock hatte sich das Konsumklima im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 deutlich erholt. Die Folge war eine wiederbelebte Kauffreude und so meldete der Handelsverband Deutschland insgesamt eine Zunahme im Weihnachtsgeschäft 2021 um 2%, im Online-Geschäft sogar um 17%.
Hingegen nahm die Konsumstimmung im Jahresverlauf 2022 deutlich ab. Die wirtschaftliche Entwicklung ist nach wie vor beeinflusst von der anhaltenden Pandemie sowie den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Insbesondere die Energiekrise, die zu erheblichen Kostensteigerungen bei Gas, Strom und Heizöl geführt hat, hat die Inflation weiter angefeuert und die Budgets der Haushalte stark belastet. In der Folge ist die Konsumstimmung abgestürzt: in der zweiten Jahreshälfte erreichte der Index in Deutschland das niedrigste Niveau seit Beginn der Aufzeichnung in den frühen 1990er Jahren. Ein Hoffnungsschimmer ist der Oktoberwert, da zumindest eine Stagnation, wenn auch auf niedrigem Niveau, registriert wurde. Nach einem turbulenten Verlauf stellt sich nun die Frage nach der Entwicklung im so wichtigen Weihnachtsgeschäft 2022.
„Wir haben bei den großen US-amerikanischen Tech-Unternehmen wie Google und Facebook gesehen, dass das digitale Werbegeschäft weltweit an Schwung verloren hat. Und auch Amazon, der ganz große Profiteur der Pandemiejahre, hat gerade ein Sparprogramm mit entsprechendem Stellenabbau angekündigt. Diese Entwicklung ist ein globales Phänomen und gilt auch für den europäischen Markt. BASF hat bereits vor Monaten die Einsparung von einer halbe Milliarde Euro angekündigt. Umso interessanter ist der Blick auf das aktuelle Stimmungsbild von Entscheidungsträgern in den Chefetagen deutscher Einzelhändler,“ sagt Oliver Wojahn, Vorstand bei AlsterResearch.
Die Aussichten für den Jahresendspurt 2022 sind ungewiss wie noch nie: stark steigende Preise für Lebensmittel und Energie und geopolitische Verwerfungen haben das Vertrauen der Konsumenten in Deutschland weiter fest im Griff, und die Angst vor ausufernden Nachforderungen der Energieversorger bleibt hoch. Daher sank die von der GfK erhobene Einkommenserwartung ebenfalls, auch wenn sich der Wert nach dem Absturz im Vormonat auf ein historisches Rekordtief im Oktober leicht erholte. Dennoch zeugt dies von der anhaltenden Unsicherheit der Konsumenten. Ob diese zu Weihnachten den Gürtel nun deutlich enger schnallen oder mit einer „jetzt-erst-recht-Mentalität“ die Kassen der Einzelhändler weihnachtlich klingeln lassen, steht in den Sternen. Selten war die Planbarkeit und Visibilität im Jahresendgeschäft so gering. Ganz zu schweigen von einem Ausblick ins Jahr 2023: eine erste Prognose traut sich bislang kein Unternehmen zu formulieren.
„Gegenwind gibt es im Geschäftsleben immer! Aber so viele Brandherde wie aktuell gab es selten. Wir verzeichnen ein sehr herausforderndes Umfeld mit einer eng verflochten Mischung aus geopolitischen und makroökonomischen Herausforderungen, die sich massiv auf die Verbraucherstimmung auswirkt,“ sagt Thomas Wissler, Vorstand bei AlsterResearch. „Und diese komplexe Mischung macht es den Unternehmen so schwer, die Auswirkungen auf Höhe der Nachfrage, aber auch die zugehörigen Vertriebskanäle zu beurteilen. Daher registrieren wir, dass sich der Trend zur vertrieblichen Diversifikation im Omnichannel-Modell weiter beschleunigt. Denn nur diese Strategie ermöglicht es, am Ende alle Konsumenten zu erreichen und die Bedürfnisse auf breiter Fläche zu bedienen.”
Für Investoren ist es wichtig, in Zeiten großer Unsicherheit neue Chancen und Risiken einschätzen zu können. AlsterResearch veranstaltet deshalb pünktlich zur Adventszeit eine digitale Konferenz mit sechs börsennotierten Online-Retail-Unternehmen, die einen Einblick in die aktuelle Geschäftslage und Marktentwicklung geben werden.
Es werden folgende Unternehmen präsentieren:
ABOUT YOU Holding SE: ABOUT YOU ist eine Online-Plattform für Mode und Lifestyle.
BIKE24 Holding AG: BIKE24 ist ein Online-Händler und eine E-Commerce-Plattform im Bereich Radsport.
fashionette AG: fashionette ist eine Online-Plattform für Mode-Accessoires im Premium- und Luxussegment.
Mister Spex SE: Mister Spex ist eine Omnichannel-Optikmarke.
Performance One AG: Performance One bietet Services zur Optimierung digitaler Marketing- und Verkaufsstrategien.
The Social Chain AG: The Social Chain ist ein E-Commerce- und Social-Media-Unternehmen.
Thema: AlsterResearch Pop-up Conference Internet Retail
Ort: Online, via ClickMeeting, Anmeldung hier
Datum: 08.12.2022
Uhrzeit: 09:00 – 16:00
Über AlsterResearch: AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Analysen für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub (https://research-hub.de/) abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern börsennotierter Unternehmen.
Anmeldung für alle interessieren Investorinnen und Investoren, Aktionärinnen und Aktionäre sowie alle, die es noch werden wollen. Die Konferenz richtet sich an professionelle und semi-professionelle Investoren und wird online auf Deutsch stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zugangsdaten werden nach einer Anmeldung unter diesem Link bereitgestellt: https://bit.ly/3TnIHHJ
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der AlsterResearch. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: About You.