Porsche AG: „Der Endspurt des vierten Quartals hat begonnen“
Der Autobauer Porsche hat am Freitag Zahlen zu den Auslieferungen in den ersten neun Monaten dieses Jahres vorgelegt. Die VW-Tochtergesellschaft meldet einen weltweiten Absatz von 221.512 Fahrzeugen, ein Plus von 2 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Das Wachstum wurde vor allem vom europäischen Markt getragen. In Deutschland konnte die neu an der Börse notierte Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (WKN: PAG111, ISIN: DE000PAG9113, Chart, News) die Auslieferungen um 9 Prozent auf 20.850 Autos steigern, im europäischen Ausland um 11 Prozent auf 42.204 Automobile.
Dagegen fiel der Absatz auf dem nordamerikanischen Markt um 4 Prozent auf 56.357 Fahrzeuge und in China um 1 Prozent auf 68.766 Automobile.
„Die Begehrlichkeit von Porsche als moderner Luxusmarke sowie unserer Produkte ist auf allen Kontinenten hoch. Gleichzeitig beschäftigen uns weiterhin Einschränkungen bei der Belieferung mit Bauteilen, die sich auf die Wartezeiten der Kunden auswirken. Der Endspurt des vierten Quartals hat begonnen und wir müssen wachsam bleiben, was externe Einflüsse und Unwägbarkeiten angeht. Zugleich gehen wir die verbleibenden drei Monate des Jahres mit positiver Entschlossenheit und Elan an“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG.
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