About You bleibt beim EBITDA-Ausblick: 2023/2024 will man Gewinnschwelle erreichen
About You hat Zahlen zur ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/2023 vorgelegt. Der Ecommerce-Konzern aus Hamburg meldet einen Umsatzanstieg von 818 Millionen Euro auf 935 Millionen Euro, allerdings auch steigende Verluste. So ist das Minus beim bereinigten EBITDA von 25,4 Millionen Euro auf 71,6 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich steigt der Verlust von 58,5 Millionen Euro auf 107,8 Millionen Euro. Das Minus beim Free-Cashflow hat sich von 23,5 Millionen Euro auf 134,8 Millionen Euro erhöht.
Dennoch spricht Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You, von einem ermutigenden zweiten Quartal. „Wir behalten die möglichen Auswirkungen der anhaltenden Marktvolatilität im Blick und haben unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 entsprechend angepasst. Wir sehen das aktuelle Umfeld aber auch als Chance für die gesamte Fashion-E-Commerce-Branche, sich auf höhere Profitabilität statt kurzfristiges Wachstum zu fokussieren, und erwarten eine Phase der Marktkonsolidierung“, so Müller. Sobald sich das Marktumfeld bessere, werde man aufgrund der Cashposition noch stärker wachsen.
About You (WKN: A3CNK4, ISIN: DE000A3CNK42, Chart, News) will weiterhin bis zum Geschäftsjahr 2023/2024 auf der Ebene des bereinigten EBITDA die Gewinnschwelle erreichen. Dies hatte man bereits zum Börsengang angekündigt. Auf die Entwicklungen der letzten Monate reagiert man: So werde die Marketing- sowie Personalplanung angepasst und man wolle die Lagerbestände und Logistik verbessern.
Den Mitte September gesenkten Ausblick - auf die Nachricht fiel die About You Aktie deutlich - bestätigt man heute. So soll es im laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 1,905 Millionen Euro bis 2,078 Millionen Euro geben. Zuvor rechneten die Hamburger mit 2,165 Millionen Euro bis 2,338 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA sieht man bei -120 Millionen Euro bis -140 Millionen Euro (alt: -50 Millionen Euro bis -70 Millionen Euro).
„Die aktuelle wirtschaftliche Lage hat den Druck auf den Markt für Fashion-E-Commerce erhöht. Prognosen zum Konsumentenverhalten werden dadurch erschwert. Wir gehen davon aus, dass die schwierigen Marktbedingungen länger anhalten, haben aber schnell reagiert und konzentrieren uns auf Maßnahmen, die uns erlauben langfristig auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren und die Marktvolatilität zu bewältigen“, so Hannes Wiese, Mitgründer und Co-CEO von About You.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: About You.